juvenil

Blog für Kinder- und Jugendliteratur

Otfried Preußler

| Keine Kommentare

„,Gute Nacht, kleiner Wassermann!‘“, hörte er jemanden sagen. Die Stimme schien weit aus der Ferne zu kommen. Wer war das nur, der da gesprochen hatte? Es war eine gute Stimme, er kannte sie. ,Gute Nacht, kleiner Wassermann!‘, sagte die Stimme noch einmal. – Da wusste der kleine Wassermann, dass es die Stimme der Mutter gewesen war. Und er freute sich, dass er die Mutter noch einmal gehört hatte, ehe er vollends hinüberschlief – in den traumhellen Wassermannwinter.“
(Otfried Preußler: Der kleine Wassermann,
Thienemann, EA 1956, S. 126)

Otfried Preußler, der große Kinder- und Jugendbuchautor, geboren 1923, ist tot. Er verstarb am 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee. Das teilte der Thienemann-Verlag mit. (lis)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.